Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe am 1. Mai

Landesjugendorchester spielt in der Stadthalle

Veranstalter und Mitwirkende präsentierten in der Begegnungsstätte Altes Lyzeum das Programm des Benefizkonzerts, das das Landesjugendorchester am 1. Mai in der Olper Stadthalle aufführen wird (v. l.): Jörg Klüser, Cathrin Eiden, Dirk Rumpff, Rita Menke, Martin Kolfhaus, Felix Bahrendt, Moritz Berg und German Prentki. Foto: win

Olpe. Hochkarätige Musik ist nicht unbedingt das, was viele am 1. Mai erwarten. Doch in diesem Jahr lädt die Stadt Olpe gemeinsam mit dem Lions Club Olpe-Kurköln dazu ein, im Anschluss an die Maiwanderung in der Stadthalle ein Ausnahmeorchester anzuhören.

Es ist das Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen, das am Maifeiertag ab 18 Uhr in der Olper Stadthalle zu einem Benefizkonzert aufspielt. Dank des Sponsorings des Lions Clubs entfallen auf die Stadt und die Musikschule keine Kosten, so dass die Spenden, um die die Besucher gebeten werden, in voller Höhe der Flüchtlingshilfe zugute kommen.

Moritz Berg vom Kulturamt der Stadt und Musikschulleiter Jörg Klüser freuen sich schon auf den seltenen Auftritt des zurzeit 78 Mitglieder umfassenden Ensembles, das sich aus Ausnahmetalenten aus dem ganzen Land zusammensetzt. Mit dabei sind auch vier Musiker aus der Region: die 16-jährige Cathrin Eiden aus Olpe (Oboe), Felix Bahrendt aus Niederdielfen (Violoncello), Martin Kolfhaus (Schlagzeug) aus Hilchenbach und Max Schollemann (Posaune) aus Griesemert. Sie sind entweder Sieger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ oder haben sich im Einzelvorspiel für das Orchester qualifiziert.

„Wir freuen uns, auch mal etwas Kulturelles zu unterstützen“, so Dirk Rumpff vom Lions Club Olpe-Kurköln. Rita Menke, seit 30 Jahren  Projektmanagerin des Landesjugendorchesters, berichtete, das Ensemble werde zu zwei bis drei Projekten im Jahr zusammengerufen und probe jeweils zehn bis zwölf Tage lang das neue Programm. Rund ein Drittel der
jungen Musiker kämen jeweils neu hinzu, zurzeit sei das Landesjugendorchester das jüngste seiner Geschichte mit Mitgliedern zwischen 14 und 21 Jahren. Üblicherweise ist die Jugendherberge Nottuln Standort des Orchesters, nun wird es erstmals in der Jugendherberge Biggesee Quartier beziehen.

Beim Auftakt des Konzerts werden außer dem Landesjugendorchester auch die Mitglieder des Musikschulorchesters „Concerto“ unter Leitung von German Prentki mitspielen. Dieses Orchester ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschulen Olpe, Wenden und Drolshagen. Sie führen zusammen mit dem Landesjugendorchester einen Auszug aus der Ouvertüre zu Mozarts  Zauberflöte“ auf. Es folgt das Konzert für Viola und Orchester von Bartok sowie die Sinfonie Nr. 5 op. 64 von Tschaikowski.

Siegener Zeitung vom 06.04.2016 / win