Lions Club sorgt für Überraschung

Lions Club sorgt für Überraschung

Spenden-Empfänger freuen sich über 25 000 Euro. Geld soll vor Ort bleiben

Eitel Freude beim Vorstand des Lions-Clubs und den Spenden-Empfängern: Gerade werden 25 000 Euro aus der Adventskalender- Aktion für den guten Zweck übergeben. Foto: Herbert Kranz

Olpe. Für rundum zufriedene Gesichter sorgte jetzt der Lions-Club Olpe Kurköln. Schließlich hatte der Club 25 000 Euro zu „verschenken“.

Die mittlerweile 8. Auflage des Lions-Adventskalenders hatte für den satten Reinerlös gesorgt, freuten sich Lions-Präsident Stefan Heuel und Dr. Andreas Sondermann bei der Spendenübergabe im Hotel Koch. Und auch diesmal „soll das Geld vor Ort bleiben“, machte Dr. Sondermann klar.

Jeweils 5000 Euro bekommen die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Kreis Olpe, die AIDS-Hilfe, die Caritas St. Martinus und St. Marien und der Verein Miteinander in Olpe. 2500 Euro gehen an den Tierschutzverein und die Spielvereinigung Olpe. Die AG der Selbsthilfegruppen wird das Geld in den Aufbau einer Jugendgruppe stecken, erläuterte Franziska Quarz. Zielgruppe sind Jugendliche mit psychischen Problemen „von Liebeskummer bis zu Depressionen“. Dass großer Bedarf besteht, bestätigte die AG-Vorsitzende Petra Weinbrenner-Dorff. Die Gruppe soll auch helfen, Schwellenängste auf dem Weg zu professioneller Hilfe abzubauen.

Der Verein Miteinander in Olpe kann mithilfe des Geldes ein Angebot  für Flüchtlinge fortsetzen, das unter dem Motto „Wir erfahren unser Land“ Menschen aller Nationen  Nordrhein-Westfalen näher bringen soll. In diesem Jahr sind  Fahrten nach Schmallenberg, zum  Kahlen Asten und ins Bibeldorf in Paderborn geplant. „So ein Ausflug“, so Johannes Haarmann, „bietet  immer auch Gelegenheit zur Begegnung.“ Gitta Kramer und Christa Köster  (Caritas) machten deutlich, dass ihnen vor allem die Sprechstunde der Caritas am Herzen liegt. Dort würden Anliegen und Probleme vorgetragen, bei deren Lösung man mit kleinem Geld oft viel erreichen könne.

Für das laufende Budget braucht die AIDS-Hilfe im Kreis Olpe die  Spende. Denn obwohl der Kreis die Zuschüsse verdoppelt habe, sei man zur Finanzierung der Kosten  auf Spenden angewiesen. Sobald es spruchreif sei, werde sie aber auch über konkrete Projekte berichten, die mit dem Geld finanziert werden.

Unterstützung braucht auch der  Tierschutzverein Olpe. „Wir führen zurzeit ein Kastrationsprogramm für verwilderte Katzen durch“, sagte Elke Stellbrink. Außerdem unterstütze der Verein auch ältere Tierbesitzer, für die der Besuch beim Tierarzt manchmal einfach zu teuer sei.

Die Spielvereinigung Olpe bekommt das Geld für sein Fußballprojekt für Flüchtlinge. Hier fehle oft alles, so Dr. Sondermann, vom Turnschuh bis zum Trainingsanzug.

Spenden und Sponsoren:

  • Der Lions-Club dankt allen Sponsoren für mehr als 20 000 Euro Preisgelder.
  • Seit Beginn der Kalender-Aktion wurden 140 000 Euro an Spenden vergeben.
  • Der Kalender 2016 ist bereits in Arbeit.

Von Herbert Kranz / Westfalenpost vom 18. März 2016