Freude über Geldsegen

Freude über Geldsegen

Projektwünsche an weiterführenden Schulen gehen dank Lions Club Olpe-Kurköln in Erfüllung

Drei der Mitglieder des Lions Clubs Olpe-Kurköln, Activities-Beauftragter Dr. Andreas Sondermann, 2. Vizepräsident Stefan Heuel und Präsident Alexander Sallen (v. l.), stellten sich nach der Spendenübergabe mit den Vertretern der Fördervereine der weiterführenden Schulen aus Olpe, Drolshagen und Wenden zum Bild. Foto: yve

Olpe. Projektwünsche an weiterführenden Schulen gehen dank Lions Club Olpe-Kurköln in Erfüllung. Die rührige Gemeinschaft spendete insgesamt 20.200 Euro

yve. „Es wird sich für Sie lohnen",  sagte am Mittwoch Alexander Sallen zu den Gästen, die vom Lions Club Olpe- Kurköln in „Kochs Hotel" eingeladen worden waren. Der Präsident des Clubs gab sodann mit Freude bekannt, dass bei der Adventskalender-Aktion ein Erlös in Höhe von 20 200 Euro zustande gekommen sei.

 Diese hohe Summe ist für die Fördervereine der weiterführenden Schulen in Olpe, Drolshagen und Wenden bestimmt.

In einer Feierstunde erhielten die geladenen Vereinsvertreter unterschiedliche Spendenbeträge, die für konkrete Projekte in den Bildungseinrichtungen verwendet werden.

So gehen 2200 Euro an die Hauptschule Drolshagen für das Anlegen eines Gartenteiches. 3000 Euro fließen in das bemerkenswerte Umweltprojekt der Hauptschule Wenden. Für 2300 Euro kann sich der Förderverein der Realschule Olpe/ Drolshagen 33 Cajons (Kistentrommeln) zur Besserung des Taktgefühls anschaffen und der Förderverein der Olper Hauptschule für 2700 Euro Pausenspielgeräte.

Die Schülerinnen und Schüler der St.-Franziskus-Schule in Olpe indes können in naher Zukunft mit binokularen Mikroskopen arbeiten. Dafür gab es vom Lions Club Olpe-Kurköln 5000 Euro. Ebenso hoch ist die Summe, von der der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Olpe profitiert. Verwendet wird der Betrag für den Kauf von Whiteboards (elektronische Schultafeln)

Der Lions Club Olpe-Kurköln hat mit der Adventskalender-Aktion, die vor sechs Jahren initiiert wurde, eine Erfolgsgeschichte geschrieben. 90 000 Euro sind In dieser Zeit erwirtschaftet worden – ein stolzer Betrag, der unmittelbar hilfsbedürftigen, sozialen und kulturellen Projekten und Personen in der Region Südsauerland zugute gekommen ist. Alexander Sallen erinnerte daran, dass nun die 100.000 Euro-Schallmauer durchbrochen werde.

Die Adventskalender des Lions Clubs Olpe-Kurköln erfreue sich stets großer Beliebtheit. Das wundert nicht, denn Jahr für Jahr verstecken sich hinter den Türchen sehr viele und sehr hochwertige Preise. Die Resonanz auf das jüngste Kalenderangebot habe alle Erwartungen übertroffen, so Sallen. In Rekordzeit seien die Adventskalender vergriffen gewesen. Der Lions-Präsident versäumte es bei der Geldübergabe nicht, den Sponsoren zu danken, ohne die eine Vergabe derartiger Spendensummen wahrlich nicht möglich sei.

Selbstredend bedeutet die jährliche Neuauflage für die Lions-Mitglieder großen Arbeitseinsatz. „Dafür muss viel Freizeit geopfert werden”, so Dr. Andreas Sondermann, Activities-Beauftragter bei den Lions. Aber Jahr für Jahr belohne dann auch das beachtliche Resultat für die Mühen.

Siegener Zeitung vom 4. April 2014