Auf den Spuren von Franz Hitze

Auf den Spuren von Franz Hitze

Pilgerstation in Hanemicke. Foto: Hagemeyer

Am Abend des 10. August begrüßte Präsident Stefan Heuel die Mitglieder des Lions Clubs Olpe-Kurköln in Sondern am Biggesee. Auf dem Programm stand eine Wanderung auf einem Stück des am 31. Mai 2014 neu eröffneten Franz-Hitze-Pfads und der Informationsaustausch mit Frau Zeppenfeld vom Franz-Hitze-Verein.

 Franz Hitze (* 16. März 1851 in Hanemicke bei Olpe; † 20. Juli 1921 in Bad Nauheim) war ein deutscher katholischer Geistlicher, Sozialethiker und Politiker der Zentrumspartei. Hitze nimmt in der Sozialgeschichte Deutschlands einen herausragenden Platz ein, weil er mitgeholfen hat, die Fundamente des heutigen Sozialversicherungssystems zu legen. Er gilt als Wegbereiter der Reichsversicherungsordnung, der katholischen Arbeitervereine und Mitbegründer des Deutschen Caritasverbandes. Insbesondere setzte er sich für soziale Belange ein, wozu auch die Erwachsenenbildungsarbeit gehörte.

 Frau Dorothee Zeppenfeld gab an einigen wichtigen Pilgerstationen fundierte Auskunft über Franz Hitze und die Arbeit des Vereins. Sie erläuterte die historischen Stätten und beantwortete alle Fragen, so an der  Kapelle "Zur schmerzhaften Mutter", an dem Geburtshaus von Franz Hitze in Hanemicke und am Bildstock "Madonna am Weg". Bei guten Gesprächen, kühlen Getränken und leckeren Schnittchen klang der Abend an der Jagdhütte der Familie Heuel gemütlich aus.