Tour der Hoffnung

Bürgermeister Bernd Clemens (r.) präsentiert hier den symbolischen Scheck, den er sodann an Marina Kielmann (2.v.r.) und die anderen Vertreter der "Tour der Hoffnung" überreichte. Foto: Holger Böhler (Siegener Zeitung)

Aus den Erlösen des Weinverkaufs auf der Wendener Kirmes 2019 unterstützte der Lions Club Olpe-Kurköln die diesjährige "Tour der Hoffnung" auf ihrem Zwischenstopp in Wenden.

Die "Tour der Hoffnung" akquiriert Spenden, die den Kampf gegen den Kinderkrebs voranbringen. In den 35 Jahren der Tour der Hoffnung wurden inzwischen mehr als 36 Mio. Euro an Spenden gesammelt. Die diesjährige Radtour startete nach dem Prolog in Gießen in Eiserfeld, bevor ihr Weg nach Wenden führte. 190 prominente Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger traten in die Pedale, um für die Aktion zu werben und  über Gerlingen, Wendenerhütte, Rothemühle, Wehnrath und Wiehl nach 77 km das Tagesziel in Nümbrecht zu erreichen.

Der stimmungsvolle Empfang in Wenden fand seinen Abschluss mit der Übergabe eines Schecks. Die Gemeinde Wenden hatte zuvor um Spenden gebeten und gesammelt. Im "Paket" übergab Bürgermeister Bernd Clemens gestern einen Scheck in Höhe von 11.000 Euro. Neben dem Lions-Club Olpe-Kurköln mit der größten Einzelspende (3.000 Euro) beteiligten sich Unternehmen, die örtlichen Banken sowie die Gemeinde Wenden samt ihrer Partnergemeinde Dingelstädt, sowie die Schausteller, die ihre Fahrgeschäfte auf der Wendener Kirmes betreiben.