Lions-Jugendcamp in Japan 2015

Jeder Teilnehmer ist Botschafter seines Landes

Bild: Beim Besuch einer Schulklasse der Kanzaki Junior High School. Foto: M. Reißner

Maxine Reißner gehörte zu vier Schülerinnen aus Olpe, die in diesem Jahr am internationalen Lions Jugendcamp-Programm teilnahmen. Eine Besonderheit des Programms ist, dass im jeweiligen Camp jede Nation nur durch maximal zwei Teilnehmer vertreten wird. Die Bewerbung für das Programm führte sie nach Japan in die Präfektur Saga (Südjapan), insbesondere in die Städte Kanzaki und Kamimine.  Auf dem Programm standen vor allem der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern sowie in den Gastfamilien, ergänzt durch Besichtigungen und Ausflüge mit Bezug zur japanischen Kultur, Bildung und Gesellschaft. In der Kunst des Blumenarrangierens (Ikebana) und in der japanischen Kalligraphie konnten die Teilnehmer eigene Einblicke in das traditionelle Streben nach perfekter, harmonisch-ästhetischer Ausgewogenheit gewinnen. Zudem erfuhr Maxine die außergewöhnliche Willkommenskultur der Japaner durch die Teilnahme an einer traditionellen Tee-Zeremonie.

Maxine Reißner: „Ich bin dankbar dafür, dass mir mit dem Lions Jugendcamp in Saga ein unvergesslicher Einblick in die Kultur Japans ermöglicht wurde. Die herzlichen Begegnungen mit Japanern und auch der Austausch mit den teilnehmenden Jugendlichen aus anderen Ländern haben mich sehr beeindruckt.“