Kisten voller Buchjuwelen

Ergebnis der ersten Adventskalenderaktion des Lions Clubs Olpe-Kurköln

Für jeden Kindergarten in Olpe, Drolshagen und Wenden gab es eine 'Vorleseschatztruhe'. Foto: Miriam Brüser

Erstmalig legte der Lions Club Olpe-Kurköln im vergangenen Jahr einen Adventskalender für den guten Zweck auf, und das mit vollem Erfolg.

Nun konnte der Erlös übergeben werden: Jeder Kindergarten in Olpe, Drolshagen und Wenden, insgesamt 33, erhielt eine "Vorlesebibliothek" der Stiftung Lesen.

Der Erlös soll in der Region bleiben

"Vor gut einem Jahr beschlossen wir, das Adventskalenderprojekt abzugehen", erläuterte Dr. Andreas Sondermann.

"Dann kam die Überlegung: Wem sollen wir den Gewinn zu Gute kommen lassen? Wir haben uns bewusst für die Gruppe entschieden, die am behütetsten sein sollte: unsere Kinder", so Dr. Sondermann.

Die Prägung der Sprache ist mit eine der wichtigsten Aufgaben im Kindergarten und so entschied sich der Lions-Club für jeden Kindergarten eine "Vorleseschatztruhen" anzuschaffen.

"So bleibt der Erlös in der Region. Unserer besonderer Dank gilt natürlich den Sponsoren, die 20.000 Euro an Geld- und Sachpreisen für den Adventskalender gestiftet haben." Die komplette Auflage von 4500 Stück konnte verkauft werden.

"Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, die wir von der Stiftung Lesen mit vielen Projekten versuchen zu fördern", erläutert Birte Leonhardt von der Stiftung Lesen aus Mainz. "Die Vorleseschatztruhe enthält gute und qualitativ hochwertige Bücher, die sich besonders zum Vorlesen eignen. Zusätzlich sind methodisch didaktische Materialien für die Erzieherinnen enthalten," so Leonhardt.

Jeder Kindergarten konnte nun eine solche Schatztruhe entgegennehmen. Die Planungen für den Adventskalender 2009 sind bereits in vollem Gange.

Sauerlandkurier, 9.5.2009