Kinder für Kinder

Benefizkonzert „Jojo und die Musikmaschine"

Das Kinderorchester Nordrhein-Westfalen besteht aus Nachwuchsmusikanten im Alter von 10 bis 14 Jahren, die sich in ihrer Freizeit treffen und anspruchsvolle sinfonische Musik einstudieren. Foto: Veranstalter

Olpe. Die Lions Clubs Olpe-Kurköln und Olpe am Biggesee präsentieren in Zusammenarbeit mit der Musikschule und der Kulturabteilung der Stadt Olpe ein großes Benefizkonzert unter dem Motto „Kinder für Kinder".

In ganz NRW kann man sich von der beachtlichen Qualität und großen Spielfreude dieses in Deutschland einzigartigen Orchesters anlässlich einiger Konzerte überzeugen. Auch in Olpe wird das Kinderorchester NRW nun Station machen.

Am Sonntag, 14. Mai, wird um 11 Uhr in der Stadthalle Olpe das neue Programm  "Jojo und die Musikmaschine" zur Aufführung kommen. „Jojo und die Musikmaschine" wird von einer Schauspielerin und dem Orchester dargeboten, wobei das Orchester hauptsächlich den Part der Musikmaschine übernimmt. Der Reiz des Werkes besteht in der Vielschichtigkeit der musikalischen Aufgaben: Es gibt eigenständige Sätze, untermalende Musik und Klangeffekte, die genau platziert werden müssen.

Außerdem spielen die jungen Musikerinnen und Musiker Auszüge aus großen sinfonischen Werken, mit denen in einigen Passagen des Stückes recht frei umgegangen wird.

Die Darstellerin (Jojo) führt spielerisch durch die Geschichte, wobei das Grundthema „Was ist Heimat/Herkunft und worüber identifizieren wir uns damit?" einen Bezug auch zu aktuellen Debatten herstellt.

Der erhobene Zeigefinger bleibt dabei aber schön unten, denn schließlich geht es vor allem um die Musik. Und die lebt unter anderem gerade von der Aufweichung und Überschreitung der Grenzen.

Es erklingen unter anderem der 1. Satz aus Beethovens 5. Sinfonie, der Bolero von Ravel sowie weitere bekannte Motive von Mozart und Schumann. Das Orchester steht unter der Leitung von Witolf Werner, 1978 in Mönchengladbach geboren und seit 2005 gefragter und viel beschäftigter Kapellmeister an bekannten deutschen und österreichischen Musiktheatern und Konzerthäusern.

Der Reinerlös des Konzertes wird dem Kinder-Hospiz Verein Olpe zur Verfügung gestellt. Karten gibt es im Rathaus Olpe, im Reisebüro Harnischmacher, im Tourismusbüro Olpe-Aktiv und im Büro der Musikschule der Stadt Olpe (Altes Lyzeum).

Sauerlandkurier, 10. 05. 2017