Besuch von Freunden aus Portugal

LC Faro zu Gast beim LC Olpe-Kurköln

Die Lionsfreunde aus Portugal waren für einige Tage zu Gast beim Lions Club Olpe-Kurköln. Über die gemeinsamen Aktivitäten während des Besuchs informieren die drei folgenden Seiten.

Lions Clubs Faro und Olpe-Kurköln zu Gast auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Mit dem Lions Club Faro in Portugal ist der Lions Club Olpe-Kurköln seit Jahren freundschaftlich eng verbunden. Zeichen dieser Freundschaft sind unter anderem gegenseitige Besuche.

Dieses Jahr waren unsere Lionsfreunde aus Portugal für einige Tage zu Gast in Olpe am zweiten Adventswochenende. Sie waren bei einigen Lionsfreunden zuhause untergebracht und es gab ein interessantes Programm mit Firmen- und Brauereibesichtigung, Ausflügen nach Köln, Dortmund und Siegen sowie dem Besuch des historischen Olper Weihnachtsmarktes. Glanzvoller Höhepunkt war die gemeinsame Weihnachtsfeier mit vorausgehender Adventsandacht in der Olpe Kreuzkapelle mit Pallottinerpater Martin Neuhaus und musikalischer Begleitung.

Am 2. Adventssonntag stand der Besuch des Dortmunder Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Die Lionsfreunde aus Faro und Olpe wurden herzlich durch den Weihnachtsmarktchef Hans-Peter Arens, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schausteller und Marktkaufleute, begrüßt. Den Besuch bei Herrn Arens hatte Lionsfreund Peter Brüser initiiert, der ihn seit 25 Jahren aufgrund der Wendschen Kirmes kennt. Die Lions besichtigten den größten Weihnachtsbaum Deutschlands und damit verbunden einen der größten Weihnachtsmärkte des Landes.

Am Dienstag, 8.12.2015 lud der Sekretär des Lions Clubs Olpe-Kurköln, Dipl.-Wirtschaftsingenieur Jürgen Bischopink, die Gäste aus Faro zur Werksbesichtigung bei der Fa. Fischer & Kaufmann (FIUKA) in Finnentrop ein.

Jürgen Bischopink ist Geschäftsführer des Unternehmens und ermöglichte somit den Besuchern einen einzigartigen Einblick in das Unternehmensgeschehen und gab fundierte Informationen aus erster Hand. Es war eine besondere Erfahrung, ein deutsches Unternehmen kennenzulernen, das als Partner der Automobilindustrie über jahrzehntelange Erfahrung und höchste Kompetenz in der Tiefzieh- und Umformtechnik verfügt. Über das Fertigungs Know-how mit einem "Park" an Pressen mit 150...1500 t Presskraft hinaus wurden auch Erläuterungen zur Konstruktion von Bauteilen und über deren virtuelle Simulation bis hin zur Fertigung von Handmustern und serienadäquaten Prototypen gegeben.

Lions aus Faro besuchen Fa. Fischer & Kaufmann. 3.v.r: Gastgeber J. Bischopink.
Am Samstag, 5. 12. 2015 stand ein gemeinsamer Besuch bei der Krombacher Brauerei in Kreuztal auf dem Programm.
Besuch der Krombacher Brauerei