250 Preise hinter 24 Türchen

Adventskalender des Lions-Club Olpe-Kurköln liegt vor

Der Lions-Club Olpe-Kurköln präsentiert den Adventskalender am Kurkölner Platz in Olpe (v.l.): Dr. Andreas Sondermann, Marc Hufnagel, Martin Kretschmer und Kay Naber. Foto: privat

sz Olpe. Der Lions-Club Olpe-Kurköln verkauft bereits zum 13. Mal in Folge seinen alljährlichen Adventskalender und unterstützt mit dem Erlös lokale Projekte. Auch diesmal gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen. Trotz der diesjährig erschwerten Bedingungen angesichts der Covid-19-Pandemie haben die großzügigen Spenden von 140 Sponsoren einen Adventskalender mit über 260 Preisen und einem Gesamtwert von rund 32000 Euro ermöglicht. Dr. Andreas Sondermann erklärt: „Eine solche Unterstützung ist in dieser Zeit nicht selbstverständlich und daher gilt unser besonderer Dank allen Sponsoren.“

Bei der Auswahl des Spendenziels ging es dem Lions-Club Olpe-Kurköln neben dem lokalen Aspekt darum, ein Spendenziel zu definieren, das ebenfalls durch die derzeitige Situation stark betroffen ist. Die Wahl fiel auf die Senioren- und Altenpflegeeinrichtungen Haus Gerberweg in Olpe, St. Gerhardus-Haus in Drolshagen, St. Josefsheim in Wenden sowie die „Tafel“ Olpe-Drolshagen-Wenden.

Der Adventskalender hat inzwischen eine ganz besondere Rolle für den Verein und ist zu einem öffentlichen Aushängeschild geworden. In den vorangegangenen zwölf Auflagen wurden Erlöse von insgesamt 263000 Euro erzielt, die vornehmlich für lokale Zwecke gespendet wurden. In diesem Jahr beläuft sich die Zahl der Kalender auf 7000 Stück. Werden alle veräußert, dann ist ein Erlös von rund 25000 Euro zu erwarten. Zu gewinnen sind dabei über 250 Preise. Hierbei werden vom 1. bis 24. Dezember täglich bis zu zehn Sach- und Geldpreise verlost. Der Hauptpreis ist 1500 Euro wert.

Zu haben sind die Kalender ab morgen bei den Filialen der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen, der Linden-Apotheke in Olpe und allen Mitgliedern des Lions Clubs Olpe-Kurköln. Ab dem 1. Dezember kann dann täglich auf der Homepage des Clubs (www.lc-olpe-kurkoeln.de) oder am Aushang bei der Sparkasse abgeglichen werden, auf welche Nummern die Gewinne des Tages entfallen. Verkauft werden die Kalender bis einschließlich zum 27. November. Die Gewinne können, vorbehaltlich der geltenden Corona-Auflagen, in der Hauptstelle der Sparkasse Olpe (Westfälische Str. 9) an folgenden Terminen abgeholt werden: 4., 11., 18. Dezember, 08., 15., 22. und 29. Januar, 05. und 12. Februar jeweils von 14 bis 16 Uhr. Eventuelle Änderungen werden über die Homepage des Clubs bekanntgegeben.

Siegener Zeitung vom 3. November 2020